Wir sind in Notfällen für Sie da: Notruf 118

Alarmübung 2018: Grossbrand

Nachalarmierung: 15.10.2018 19:33; Nachalarmierung, Brand, in Bremgarten AG, hinter Weinhandlung Mauer, Brand Lagerhalle, HRF aufgeboten.

Am 15. Oktober um 19:18 Uhr wurde die gesamte Feuerwehr Bremgarten und das Höhenrettungsfahrzeug der Feuerwehr Wohlen zu einem Grossbrand aufgeboten. Das Alarmierungsstichwort lautete "Brand Lagerhalle". Entsprechend konnte man sich bereits auf der Anfahrt, Gedanken darüber machen wo der Brand genau ausgebrochen ist. Aber notwendig war dies nicht. Bereits von weitem sah man den Rauch und man hörte diverse Explosionen aus der Richtung der Lagerhalle des Forstamt Bremgarten.

Das Szenario war von den Übungsorganisatoren gut geplant:

- In der Alarmmeldung wurde zur "Weinhandlung Mauer" aufgeboten (Statt "Weinhandlung Nauer").

- Die Anfahrt, wurde durch eine gesperrte Zufahrt erschwert. Viele Helfer sind so bei der Firma Nauer Weine gelandet und dort auf das Fahrverbot gestossen. Einige haben umgedreht und sind die Umfahrung angerückt, andere haben sich entschieden dort zu parkieren und den Rest zu Fuss zu gehen. Es waren nur einige hundert Meter.

- Das Übungsobjekt wurde nicht nur mit Nebel ausgeraucht, sondern auch mit pechschwarzem Rauch und diversen Explosionen in Szene gesetzt.

- Auf dem Übungsgelände war zum Zeitpunkt unseres Eintreffens noch ein Paar anwesend, welches sehr aufgebracht war, da sie ihre Tochter vermissten.

- Das Objekt liegt fast direkt unter einer Hochspannungsleitung.

- Das Objekt liegt nur wenige Meter von den Gleisen der Bremgarten-Dietikon-Bahn entfernt.

- Der nächste Hydrant für den Wasserbezug liegt einige hundert Meter entfernt.

Der erste Einsatzleiter war schnell vor Ort, hat sich einen Überblick verschafft und schnell die ersten Befehle verteilt.

Das Ereignis konnte souverän und mit voller Zufriedenheit der Übungsleitung bewältigt werden.

So hat die Feuerwehr Stadt Bremgarten die Alarmübung auch dieses Jahr wieder erfolgreich gemeistert und damit dem Feuerwehr-Jahr einen würdigen Abschluss mit viel Knall und Schall verpasst :)

Stichwörter: feuerwehr bremgarten, feuerwehr, einsatz, feuerwehr stadt bremgarten, bremgarten,