Schaumbildung am Rotbach

Alarmnachricht: Umwelt Hermetschwil-Staffeln, vom Rotbach fliesst Gülle in Reuss

Die Kantonale Notrufzentrale orientierte am 13.02.2022, 17:42 Uhr, mittels Konferenzgespräch die Feuerwehr Stadt Bremgarten, dass von Rotbach Gülle in die Reuss fliesst und diese Situation durch die Feuerwehr überprüft werden sollte, wobei kein Jauchegeruch festgestellt werden konnte.

Vor Ort eingetroffen konnte durch die ausgerückten Feuerwehrleute an der Einmündung des Rotbaches in die Reuss ein weisser Schaumteppich festgestellt werden. Beim Eintreffen einer Patrouille der Regionalpolizei Bremgarten wurde als mögliche Quelle das nebenan liegende Regenwasserbecken der Gemeinde kontrolliert. Dieses war allerdings trocken. Im weiteren Verlauf einer Ursachenfindung wurde der Rotbach abgelaufen. Die ersten Spuren von Schaum konnten bei der Einmündung des von Besenbüren herkommenden Steinmooskanals festgestellt werden. Ein Jauchegeruch war aber auch dort nicht wahrnehmbar. Die nun eingetroffene Patrouille der Kantonspolizei wurde informiert und übernahm die weiteren Abklärungen. Die ausgerückten Feuerwehrleute wurden sodann nach Hause entlassen.