Anhaltende Regenfälle lassen Reuss stark anschwellen

Alarmnachricht: Elementarereignis Bremgarten, Reussgasse, Hochwasser Reuss

Auf Grund der anhaltenden Regenschauer stiegen die Pegelstände in den Seen und Flüssen stark an. wegen der hohen Abflussmenge der Reuss drückte das Wasser zurück in die Entwässerung des Garagenplatzes und folglich wurde die Feuerwehr Stadt Bremgarten durch die Kantonale Notrufzentrale am 31.05.2024, 18:33 Uhr, aufgeboten. Mit geringem Einsatz konnte die Schadenlage eingedämmt werden.

Im Zuge der Beurteilung der steigenden Abflussmenge der Reuss wurde entschieden, den Hochwasserschutz für die untere Reussgasse zu installieren. Zu diesem Zeitpunkt fehlten noch knapp 50cm, bis die Reuss beim Hexenturm über die Ufer treten würde. In kurzer Zeit und mit Unterstützung der Anwohner konnte der Hochwasserschutz Stufe 1 installiert und somit die Liegenschaft geschützt werden.

Den Anwohnern danken wir bestens für die Unterstützung und das Verständnis! Zur Zeit ist der Wasserabfluss der Reuss leicht rückgängig, jedoch werden für Samstag und Sonntag weitere Niederschläge erwartet.