Brand einer Sauna

Alarmnachricht: Brand-Mittel, Bremgarten, Bibenlosstrasse, Rauch aus Keller

Am Sonntagmittag meldete ein Bewohner der Bibenlosstrasse in Bremgarten starke Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Durch die Kantonale Notrufzentrale wurde am 28.11.2021, 11:50 Uhr, die Feuerwehr Stadt Bremgarten sowie die Polizei aufgeboten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte nach wie vor eine starke Rauchentwicklung aus dem zweiten Untergeschoss des Mehrfamilienhauses festgestellt werden, dieser drang durch den Lichtschacht ins 1 UG sowie die verbundenen Treppenhäuser und die Tiefgarage. Aus diesem Grunde wurden umgehend zur Unterstützung die Nachbarfeuerwehren Zufikon und Eggenwil aufgeboten. Sämtliche Bewohner der betroffenen Liegenschaft sowie der angebauten Liegenschaften wurden vorsorglich evakuiert und zwecks Absicherung die Badenerstrasse in beide Richtungen gesperrt, die aufgebotene Ambulanz führte an verschiedenen Bewohnern Untersuche durch, da diese teilweise dem Rauch ausgesetzt waren.

In Zusammenarbeit aller konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile verhindern werden, zeitintensiver war die Lüftung der Treppenhäuser und Kellerräume. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau, insbesondere der Brandermittlung aufgenommen. Die Brandursache ist jedoch ist noch ungeklärt. Glücklicherweise wurden keine Personen oder Tiere verletzt und die Anwohner konnten nach Abschluss des Einsatzes in ihre Wohnungen zurück kehren. Wir danken allen am Einsatz beteiligten Einsatzkräften, welche uns von der Feuerwehr Stadt Bremgarten unterstützten, insbesondere danke wir der Feuerwehr Zufikon, Feuerwehr Eggenwil, der Regional- und Kantonspolizei sowie der Sanität für die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit.