Pferd unter Kutsche eingeklemmt

Alarmnachricht: Strassenrettung Bremgarten, Fohlenweid, Pferd unter Kutsche eingeklemmt

Anlässlich einer Kutschenausfahrt scheute das Pferd plötzlich und machte eine schnelle Kehrwende. In der Folge kam das Pferd zu Fall und wurde von der Kutsche, welche sich überschlagen hatte, eingeklemmt.

Die Feuerwehr Stadt Bremgarten und Wohlen wurden durch die Kantonale Notrufzentrale am 11.11.2021, 15:51 Uhr, zwecks Bergung des Pferdes aufgeboten.

Vor Ort eingetroffen konnte festgestellt werden, dass das Pferd nach wie vor unter der Kutsche eingeklemmt war und sich nur schwer durch die Betreuer und Einsatzkräfte beruhigen liess. Eine zufällig anwesenden Patrouille des Grosstierrettungsdienstes, welche auf der Anfahrt gesichtet wurde sowie eine beigezogene Tierärztin, konnten das Pferd leicht sedieren. Danach wurde die Kutsche teilweise demontiert und sogar auseinandergetrennt, um das Pferd aus seiner misslichen Lage zu befreien. Das Pferd stand rasch wieder auf den Beinen und konnte mittels eines Transporters zu weiteren Untersuchungen in den Stall gebracht werden. So konnte der Einsatz nach knapp zwei Stunden beendet werden.