Rauchender Aschekübel in Forsthaus

Alarmnachricht: BMA/Brand in Bremgarten, Forsthaus

Am 11.03.2022, 11:12 Uhr, wurde die Feuerwehr Stadt Bremgarten durch die Kantonale Notrufzentrale wegen einem Brandmeldealarm im Forsthaus Bremgarten aufgeboten. Vor Ort eingetroffen wurde das Forsthaus durch den Einsatzleiter überprüft.

Beim Erkunden konnte bereits ausserhalb des Gebäudes entsprechender Brandgeruch wahrgenommen werden und beim Treppenabgang ins Untergeschoss, wo sich das Tableau der Brandmeldeanlage befindet, zeigte sich eine erhebliche Rauchentwicklung. Da die Ursache für die Rauchentwicklung unbekannt war und der Verdacht auf einen möglichen Brand im Untergeschoss bestand, wurde durch den Einsatzleiter aufgrund der Tageszeit und der vor Ort anwesenden Feuerwehrleute eine sofortige Erhöhung des Alarmdispositives auf Brand-Mittel veranlasst.

Der erste Atemschutztrupp konnte beim Erkunden im Keller einen qualmenden Aschekübel feststellen und diesen nach draussen bringen. Gleichzeitig wurde mit der Lüftung des Gebäudes begonnen, um das Gebäude rauchfrei zu machen und weitere Schäden möglichst abzuwenden.

Dank der Brandmeldeanlage und dem raschen Intervenieren konnte entsprechender Gebäudeschaden verhindert werden.