Brand klein am Waldrand

Alarmnachricht: 31.08.2020 20:47; Brand klein am Waldrand zwischen Hermetschwil und Besenbüren

Um 20:47 Uhr an diesem Montagabend wurde die Alarmgruppe 1B zum Waldrand zwischen Staffeln und Besenbüren aufgeboten. Mit dem Stichwort „Brand klein“ schätzt die Alarmstelle den Brand auf klein und ohne grosses Ausbreitungspotenzial ein.

Aufgrund der Alarmmeldung und der bereits vorhandenen Kenntnis über das Feuer, hat unser Kommandant Thomas Burger die laufende Feuerwehr Übung umgehend verlassen und die Einsatzleitung übernommen. Die erste Entscheidung bestand darin, die Mannschaft bis auf eine weitere Person an der Übung weiter arbeiten zu lassen.

Vor Ort haben wir ein etwa 3×5 Meter grosses Feuer inmitten eines brach liegenden Feldes vorgefunden. Das Feuer war zwar relativ gross, hat aber sauber gebrannt und stellte auch keine Gefahr für die Umgebung dar. Da ausschliesslich Holz verbrannt wurde, stellte das Feuer auch Umwelt-technisch kein Problem dar.

In Absprache mit der eingetroffenen Polizei wurde entschieden, das Feuer wie es war ausbrennen zu lassen.

Nach etwa 30 Minuten wurde die Mannschaft in den Feierabend entlassen.