Brandmeldeanlage Parkhaus Obertor

Alarmnachricht: 24.03.2021 21:37; BMA, in Bremgarten AG, Obertorplatz, Parkhaus Obertor

Die Motorspritzengruppe hatte an diesem Abend eine Übung. Zufällig kamen die Einsatzfahrzeuge zeitgleich mit dem Eingang der Alarmmeldung auf dem Vorplatz des Feuerwehr Magazins in Bremgarten an. Entsprechend der Alarmmeldung hat sich die auf dem Tanklöschfahrzeug befindliche Mannschaft direkt mit audiovisueller Untermalung durch Blaulicht und Martinshorn in Richtung des Parkhauses begeben.

Vor Ort eingetroffen hat der Einsatzleiter weder Rauch noch andere Anzeichen auf eine Gefahrenlage feststellen können. Daher hat dieser als erstes einige AdF abkommandiert zum absuchen der gesamten Park und Treppenhaus Flächen. Zugleich hat eine weitere Person die Brandmeldeanlage ausgelesen und die Informationen an die absuchende Mannschaft weiter gegeben. Nachdem die Schlüssel für die betroffenen Räume vor Ort waren, konnten auch die Technischen Räume wie die Sprinklerzentrale abgesucht werden.

Nachdem alle Informationen durch den Einsatzleiter gesammelt und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt wurden, konnte die Anlage wieder an die Eigentümerschaft übergeben werden. Die genaue Ursache für den Alarm konnte nicht festgestellt werden. In den meisten Fällen eines Fehlalarm ohne erkennbare Ursache wird durch den Betreiber der Anlage ein Techniker aufgeboten.