Feuergefahr durch Christbäume

Während der Adventszeit werden in fast jedem Haushalt Weihnachtsbäume, Adventskränze und weiterer Weihnachtschmuck aufgestellt. Bei vielen kommen dabei richtige Tannenbäume und echte Kerzen zum Einsatz.

Dies birgt auch erhebliche Gefahren und es kann zu ungewollten Bränden führen, was leider jedes Jahr immer wieder geschieht und eine Gefahr für Menschen, Tiere und auch Sachwerte darstellt.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Christbaumbrand mit normalen haushaltstauglichen Löschmitteln in der Regel nicht mehr gelöscht werden kann und es entsprechende Einsatzkräfte der Feuerwehr benötigt.

Das wichtigste ist, dass sich die Bewohner im Falle eines Christbaumbrandes umgehend in Sicherheit bringen, die Feuerwehr über die Notrufnummer 118 alarmieren und gegebenenfalls die Nachbarn aus dem Haus evakuieren.

Versuchen Sie nie, den Brand selber zu löschen oder nachträglich in die Wohnung zurück zu gehen. Die gefährlichste Eigenschaft eines Christbaumbrandes ist die enorm hohe Geschwindigkeit der Brandentwicklung. Hinzu kommen eine extreme Hitze und die bei der Verbrennung entstehenden, giftigen Rauchgase. Auf Grund des geschlossenen Raumes kommt es insbesondere durch die Hitze auch zu Selbstentzündungen von Einrichtungsgeständen wie Sofas, Teppichen, Vorhängen oder anderen brennbaren Gegenständen.

Aus diesem Grund haben wir einen Selbstversuch mit einem Christbaum durchgeführt, wobei insbesondere das Augenmerk auf die Abbrandgeschwindigkeit gelegt wurde.

Erhebliche Unterschiede bestehen zum einen bei der Art des Christbaumes und zum anderen, ob der Christbaum im Wasser steht oder nicht. Beide Kriterien beeinflussen, wie schnell der Baum austrocknet. Der Nationale Verband für Brandschutz (USA) hat dies in Zusammenarbeit mit den Underwriters Laboratories in diesem eindrücklichen Videovergleich dargestellt.

Bitte bedenken Sie, dass ein Christbaum welcher mehrere Tage trocken aufgestellt wurde, bereits angetrocknet ist und somit viel leichter brennt. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Kerzen nicht mehr anzuzünden. Empfehlenswert in der heutigen Zeit ist nach wie vor, bei der Weihnachtsbeleuchtung auf sicherere Niedervolt-Beleuchtungen zu setzen.

Für allfällige Fragen dürfen Sie uns gerne via Facebook oder mittels des Kontaktformulars auf der Homepage kontaktieren. Wir wünschen Ihnen allen eine ganz schöne, besinnliche und sichere Weihnachtszeit und en guete Rutsch ins 2020!