Reuss führt Hochwasser

Alarmnachricht: Elementarereignis Bremgarten, Hochwasser Reuss

Auf Grund der Wetterlage und den intensiven Regenfällen, insbesondere auch in der Innerschweiz, stiegen die Pegel der Fliessgewässser und Seen erheblich an. Durch die Feuerwehr Stadt Bremgarten, dem Wasserkraftwerk AEW sowie dem RFO wurden die Abflussmengen überprüft und da der Grenzwert Gefahrenstufe 2 erreicht war, wurde am 14.11.2023, 22:30 Uhr, die Feuerwehr Stadt Bremgarten wegen Gefahr von Hochwasser in Bremgarten aufgeboten.
Aus den Erfahrungen der Hochwasser von 2021 ist entschieden worden, die Phase 1 des Hochwasserschutzkonzepts auszulösen und damit die tiefergelegenen Liegenschaften wie der Hexenturm, die Liegenschaften an der Reussgasse, der Campingplatz und weiteren Punkten , vorsorglich zu schützen und den drohenden Überflutungen entgegen zu wirken
Glücklicherweise beruhigte sich die Wetterlage und am Morgen des 15.11.2023 waren die Höchstpegelwerte überstanden. Wir bedanken uns bei allen im Einsatz gestandenen Einsatzkräften sowie den Anwohner, welche uns wiederum unterstützten und das notwendige Verständnis für die nächtliche Störung aufbrachten.

Am 18.11.2023 wurde der aufgebaute Hochwasserschutz durch die Feuerwehr Stadt Bremgarten wieder abgebaut. Wir danken den Anwohnern für die Unterstützung und das Verständnis.